Donnerstag, 2011

Synchronerzählung, 2 Kanäle, Maße variabel, Installation im Außenraum sowie im Innenraum, 16 mm auf HD, 16:9, Farbe, Ton, Loop 9’49

Orte der Projektionen sind das Rathaus und ein Kaufhaus im Stadtraum Paderborns. Eine zentrale Szene aus dem Leben des Heiligen Franziskus wird in die konkrete Gegenwart unserer Finanzwelt übertragen: der Bruch mit seinen Eltern und die radikale Abkehr vom Reichtum. Während des Gesprächs in einem Konferenzraum hoch über der Stadt verzichtet Franziskus auf sein gesamtes Vermögen und Erbe, legt seine Kleider ab und gibt diese als Ausdruck des absoluten Verzichts an seine Eltern zurück. Die Emotionen und die atmosphärische Aufladung beider Szenen divergieren entsprechend dem jeweiligen Elternteil.

Handlung und Dialog beziehen sich auf den Historienfilm Francesco (Franziskus) (1988) von Liliana Cavani.

<