Wolfgang Ullrich

The Artist as Agent

The artist as scientist, the artist as curator, the artist as entrepreneur or manager, the artist as social worker or service provider, the artist as ethnographer, cartographer, anthropologist, sociologist or futurologist: Here are just a few of the labels used in recent years to characterize typically new forms of artistic activity. What is striking is the word 'as', for it suggests that artists are being completely absorbed into various professions, appropriating their modes of action and subject matter to such a degree that the artists could be mistaken, in the end, for actors from other sectors. In extreme cases, they would no longer be identifiable as artists at all. But would this not throw their very identities into question?

In place of the word 'as,' then, we might expect to find the word 'like,' implying the continued existence of a boundary separating the artist from other fields, while simultaneously asserting the comparability of the two in at least one regard, perhaps that of method or intention. Then the artist would have something in common with the scientist or the entrepreneur, but without his own identity becoming threatened in the process.

Nonetheless, the word 'as' is more appropriate than the word 'like,'

for it can also be interpreted to mean that an artist simply takes up another activity as a role, i.e. attempting to adopt it like an actor (but not 'as' an actor) (Veronika Ferres as Christiane Vulpius, Nana Petzet as physicist). In so doing, the artist stands in a long tradition according to which art possesses a mimetic character, and according to which it exists by mimicking something else, by conjuring its appearance. Again, this means that the artist does not really want to become (or to become like) a social worker or a sociologist, that his claim lies instead in staging this 'as-if' as perfectly as possible. The quality and the magic of such a performance lies precisely in the fact that he is not what he pretends to be.

Admittedly (and Plato's critique of art was already based on this), artists themselves sometimes seem to overlook the fact that they are not what they imitate. They may arrogate competencies which they do not in fact possess, and must then reckon with being judged by the criteria governing the area they have encroach upon (and accordingly, with being criticized harshly). These artists, then, face the same problems as certain doubles who cease at some point to distinguish between themselves and their celebrated models. Here too, professionalism consists (alongside the mimetic performance) precisely in being able to draw clear boundaries.

Just as doubles prey on especially attractive personalities, artists too show a preference for status-bearing professions, those enjoying high social regard (or at least those regarded as important). In any event, they find stimulation in the grand and the complex, the venerated and the difficult, the mysterious and the inscrutable. Because artists are revered 'for themselves' in an almost cultic fashion, while at the same time having practically no access to real power (something like sovereigns deprived of realms), they tend to feel an affinity primarily for domains possessing great or even overpowering influence. They would like to have the feeling first hand, at least for a brief interval, of being on the side of those capable of making things happen. From this emerges an additional 'as,' namely the role of artist as agent. Such individuals infiltrate a given system without exploding it, or even wanting to alter it substantially (not that they would be able to do so). For it is rather a question of making use of the rules of the system in order to unleash a potentially significant impact through ones own (comparatively modest) contributions. In the process, it is accepted that such contributions cannot be traced (at least not within the system itself) back to their authors without effort. It may be that the very anonymity of such actions provides a substantial stimulus to agents, who can now regard themselves in a conspiratorial light.

Among the group of artists who continuously seek out roles as agents, we find a duo with the anonymous codename M+M. Behind this name is Marc Weis and Martin De Mattia, who have collaborated for over ten years, embedding themselves in various highly divergent systems. They have developed numerous projects to varying stages and 'degrees of reality.'Their point of departure is always a concept that represents the planned intervention into a given system. M+M present the given concept in the representational idiom prevalent in the respective system, so that already in this initial stage, the entire authority of that domain is brought to bear. In the end, it remains incidental whether the concept attains realization or not (i.e., for reasons of insufficient financial or administrative support). When not, we have an additional demonstration of the powerlessness of the artist, and simultaneously the surest confirmation of the boundary separating an

artistic acting-as-though from 'genuine' agency.

In 1998, for instance, M+M developed the project Duftwolke(Perfumed Cloud), which envisages an apparatus, stationed on a mountain ridge in the Alps, that would emit perfume at regular intervals, upon which it would be absorbed like a cloud into the climatic system and disseminated according to its laws. Wind, temperature, atmospheric humidity and barometric pressure are a few of the factors determining exactly where, how strongly, and for how long the perfume would be detectable.

A technical drawing with a precise (English language) inscription is meant to convey an impression of the functioning of this apparatus (which would self-made), while only an expert would be capable of evaluating the correctness of the design. An additional (computer generated) diagram shows the coordinates used by meteorologists to calculate and represent the development and transformation of a cloud. Here too, some expertise is required in order to decipher what the image depicts.

With this pair of illustrations alone, meanwhile, M+M have already demonstrated (or simulated?) sufficient knowledge of specific systems to gain our confidence in their abilities to influence the Alpine climate. In so doing, they have done justice to their roles as agents – long before ever having begun actually constructing their apparatus and disseminating perfume into the air.

Things are similar with another project, dating from 1996, and entitled Autobahnschleife(Motorway Loop), through which M+M proposed to intervene in Italy's traffic network. Near Vittorio Veneto, a supplementary exit ramp was projected that would offer drivers the opportunity to make a sort of victory lap, only to reenter the expressway, after having accomplished a 360-degree curve, at the same point where they had exited. While this may seem absurd, it does offer drivers a chance to take in the surrounding landscape like a panorama, substantially aestheticizing the process of driving.

As proof of the seriousness of their systemic interventions, M+M shows a project study depicting the Motorway Loop in the form of an accurate architectural drawing, complete with exact indications of measurements and angles. Again, we find the consequential adaptation of an expert visual language, one that impresses while leaving no doubt that the project has been planned down to the smallest detail, making it realizable at any time. There is even a photograph showing the expressway alongside the attached loop, whereby it remains unclear whether we are viewing a mere digital manipulation or instead a genuine document showing an actually executed variant of a traffic circle.

In subsequent projects, M+M have also acted, for example, on the telecommunications and medical systems. Thanks to their painstakingly calibrated conceptual depictions, they provide insights into the techniques of representation specific to a given system, and even an opportunity to reflect on these. Altogether, their work can be understood as a contribution to the critique of the image and of the media. They make the beholder aware of just how vulnerable he is to seduction by visual languages having the appearance of professionalism, and how easily he comes to believe in something if it looks as though it were designed by a scientist, engineer, or other expert. By evading becoming totally absorbed by their roles as agents, by instead disclosing them openly through documentation presented in exhibitions and publications, M+M avoid coming to feel like agents who disavow their status as artists. Instead, they demonstrate impressively what art qua mimesis can mean today.

Above all, M+M allows the beholder to share in the sublime feeling of imagining oneself intervening in a specific large-scale system without knowing in advance exactly what is likely to happen. Most systems, after all, follow the principles of chaos theory, according to which even minute modifications can have unanticipated and farreaching effects. Who can rule out the possibility that a certain strain of mosquito will be attracted to the perfume cloud produced by M+M; which will in turn alter the flight patterns of swallows; preventing farmers from learning promptly about threatening storm phenomena in the affected region; which could substantially damage their harvests; causing an inflation in grain prices; thereby elevating the cost of living; hence preventing the government from being reelected; in turn leading to a shift in the political fortunes of the entire country; which in turn elicits international conflict, leading to...? And people say artists are condemned to impotence!


News / Works / Biography / Bibliography / Links / Contact

Wolfgang Ullrich

Künstler als Agenten

Künstler als Wissenschaftler, Künstler als Kuratoren, Künstler als Unternehmer oder Manager, Künstler als Sozialarbeiter oder Dienstleister, Künstler als Ethnographen, Kartographen, Anthropologen, Soziologen oder Zukunftsforscher – das sind nur einige Etikettierungen der letzten Jahre, mit denen typische – neue – Formen von Künstlertum gekennzeichnet werden sollen. Was dabei auffällt, ist das 'als', das suggeriert, Künstler würden vollständig in einer anderen Profession aufgehen, ja sich deren Verhaltensweisen und Sujets so weit aneignen, daß sie schließlich gar mit den Akteuren jener anderen Branche verwechselt werden können. Im äußersten Fall würden sie dann als Künstler unidentifizierbar. Doch wäre damit nicht auch ihre Identität infrage gestellt?

Statt eines 'als' erwartet man also eher ein 'wie', das noch eine Grenze zwischen einem Künstler und dem jeweils anderen Metier akzeptiert und lediglich behauptet, beides sei in wenigstens einer Hinsicht vergleichbar, vielleicht in der Methode oder in der Intention. Dann hätte ein Künstler etwas mit einem Wissenschaftler oder einem Unternehmer gemeinsam, ohne daß dadurch seine eigene Identität bedroht wäre.

Dennoch ist das 'als' passender denn das 'wie', kann man es doch auch so interpretieren, daß ein Künstler die andere Tätigkeit lediglich als Rolle auffaßt und sie wie ein Schauspieler (nicht als Schauspieler!) zu übernehmen versucht (Veronika Ferres als Christiane Vulpius, Nana Petzet als Physikerin). Damit stellt sich der Künstler in eine lange Tradition, derzufolge Kunst den Charakter von Mimesis besitzt und darin besteht, anderes nachzuahmen – den Schein davon zu erwecken. Das wiederum heißt: Der Künstler will nicht wirklich ein – oder wie ein – Sozialarbeiter oder Soziologe werden, sondern sein Anspruch liegt darin, jenes Als-Ob so perfekt wie möglich zu inszenieren. Gerade daß er gar nicht ist, was er zu sein vorgibt, macht dann seine Qualität und Magie aus.

Allerdings – und darauf fußte schon Platons Kritik an der Kunst – drohen Künstler manchmal selbst zu übersehen, daß sie nicht sind, was sie imitieren. Daher maßen sie sich vielleicht Kompetenzen an, über die sie nicht verfügen, müssen dann aber auch damit rechnen, nach den Kriterien des Bereichs beurteilt zu werden, dem sie sich annähern (und entsprechend hart kritisiert zu werden). Diese Künstler haben also dasselbe Problem wie einige Doubles, die irgendwann nicht mehr zwischen sich selbst und dem berühmten Vorbild unterscheiden, das sie nachahmen. Auch hier besteht die Professionalität neben der Mimesisleistung gerade darin, immer noch eine klare Grenze ziehen zu können.

So wie Doubles besonders attraktive Persönlichkeiten nachstellen, haben auch Künstler eine Vorliebe für Metiers, die statusträchtig sind und hohes gesellschaftliches Ansehen besitzen (oder zumindest als wichtig gelten). Ohnehin reizt sie das Große und Komplexe, das Ehrwürdige oder Schwierige, das Geheimnisvolle und Undurchschaubare. Weil Künstler 'an sich' zwar fast kultisch verehrt werden, andererseits jedoch kaum über wirkliche Macht verfügen – und somit als Prinzen und Prinzessinnen ohne Reich fungieren –, haben sie vor allem auch eine Affinität zu Bereichen, die von großem Einfluß oder gar übermächtig sind: Gerne hätten sie zumindest kurzzeitig selbst einmal das Gefühl, auf der Seite derer zu sein, die etwas bewirken können.

Daraus ergibt sich ein weiteres 'als', nämlich die Rolle von Künstlern als Agenten. Diese schleusen etwas in ein System ein, ohne es sprengen oder auch nur gravierend verändern zu wollen (was sie auch gar nicht könnten); vielmehr geht es darum, sich die Regeln dieses Systems zunutze zu machen, um mit dem eigenen – verhältnismäßig kleinen – Beitrag eine potentiell große Wirkung auszulösen. Dabei wird auch in Kauf genommen, daß der Beitrag (zumindest innerhalb des Systems selbst) nicht mehr ohne weiteres auf seinen Urheber zurückgeführt werden kann; in der Anonymität des Tuns besteht vielleicht sogar ein erhebliches Stimulans für einen Agenten, kann er sich dann doch als konspirativ empfinden.

Zu den Künstlern, die immer wieder eine Rolle als Agenten gesucht haben, gehört das Duo mit dem bereits anonymisierten Codenamen M+M. Dahinter verbergen sich Marc Weis und Martin De Mattia, die seit mehr als zehn Jahren zusammenarbeiten und sich in diesem Zeitraum auf ganz verschiedene Systeme eingelassen haben. Dabei haben sie viele ihrer Projekte in mehreren Etappen und 'Realitätsgraden' entwickelt. Den Anfang macht immer ein Konzept, das den geplanten Eingriff in ein System vorstellt. Dabei präsentieren M+M ihre Konzepte in den zur Darstellung des jeweiligen Systems gängigen Bildsprachen, womit bereits auf dieser ersten Stufe die gesamte Autorität des anderen Bereichs zur Geltung kommt. Daher ist es sogar nebensächlich, ob die Umsetzung des Konzepts schließlich gelingt oder (aufgrund mangelnder finanzieller oder administrativer Unterstützung) unterbleiben muß. Zwar demonstriert letzteres nochmals die Machtlosigkeit von Künstlern, doch wird dadurch zugleich am sichersten die Grenze zwischen einem künstlerischen So-tun-als-Ob und 'echtem' Agententum gewahrt.

1998 entwickelten M+M etwa das Projekt "Duftwolke", das eine Maschine vorsieht, die auf einem Bergkamm in den Alpen stationiert werden soll, um dort in regelmäßigen Abständen ein Parfüm abzugeben, das als Wolke in das Klimasystem eingeht und sich nach dessen Gesetzmäßigkeiten verbreitet. Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck sind einige der Faktoren, die darüber entscheiden, wo, wie stark und wie lange das Parfum zu riechen sein wird.

Eine technische Zeichnung mit genauer (englischsprachiger) Beschriftung sollte einen Eindruck von der Funktionsweise der – eigens zu konstruierenden – Maschine vermitteln, wobei nur ein Experte dazu in der Lage wäre, die Sachgemäßheit des Entwurfs zu überprüfen. Ein weiteres – computergeneriertes – Schaubild zeigt, mit welchen Koordinaten Meteorologen die Entwicklung und Veränderungen einer Wolke berechnen und abbilden. Auch hier verlangt es einiges an Fachwissen, um zu dechiffrieren, was genau auf dem Bild zu sehen ist.

Allein mit diesen beiden Abbildungen haben M+M jedenfalls schon so große Systemkenntnisse demonstriert (oder simuliert?), daß man ihnen ohne weiteres zutraut, sie könnten Einfluß auf das Klima des Alpenraums nehmen. Ihre Rolle als Agenten haben sie damit gut gespielt – längst bevor sie die Maschine tatsächlich gebaut und das Parfum in die Luft abgegeben haben.

Ähnlich ist es bei einem anderen Projekt, bei dem M+M unter dem Titel "Autobahnschleife" 1996 einen Eingriff in das Verkehrsnetz Italiens vorschlugen: Bei Vittorio Veneto sollte eine zusätzliche Ausfahrt eingerichtet werden, die den Autofahrern die Möglichkeit bietet, so etwas wie eine Ehrenrunde einzulegen, um nach einer 360-Grad-Kurve an derselben Stelle, wo sie die Autobahn verlassen haben, einzufahren. Das mutet absurd an, eröffnet aber immerhin die Chance, die umgebende Landschaft wie bei einem Panorama wahrzunehmen, wodurch das Fahren eine beträchtliche Ästhetisierung erführe.

Um die Ernsthaftigkeit ihres System-Eingriffs unter Beweis zu stellen, zeigten M+M eine Projektstudie, bei der die Autobahnschleife als präzise Architekturzeichnung – mit genauen Maß- und Winkelangaben – entworfen wurde. Wieder ist es die konsequente Adaption einer bildnerischen Fachsprache, die beeindruckt und keinen Zweifel daran läßt, daß das Projekt bis ins Detail geplant ist und jederzeit realisiert werden kann. Ein Foto zeigt sogar die Autobahn nebst der angebauten Schleife, wobei unklar bleibt, ob es sich hierbei lediglich um eine digitale Manipulation oder aber um ein Dokument der mittlerweile Wirklichkeit gewordenen Variante eines Kreisverkehrs handelt.

Mit weiteren Projekten haben M+M etwa auf das Telekommunikationssystem oder das medizinische System eingewirkt. Gerade dank der sorgfältig abgestimmten Darstellung ihrer Konzepte bieten sie auch hier jeweils einen Einblick in systemspezifische Repräsentationstechniken, ja sogar die Gelegenheit zu deren Reflexion. Ihre Arbeit läßt sich daher insgesamt als Beitrag zu einer Bild- oder Medienkritik begreifen: Sie machen dem Betrachter erfahrbar, wie sehr er durch Bildsprachen, die professionell erscheinen, verführbar ist, und wie leicht er an etwas glaubt, wenn es nur so aussieht, als sei es von einem Wissenschaftler, Ingenieur oder Fachkundigen entworfen. Daß sie nicht in ihrem Agententum aufgehen, sondern dieses offenlegen, indem sie es in Ausstellungen und Publikationen dokumentieren, bewahrt M+M zugleich davor, sich nur noch als Agenten zu fühlen und als Künstler zu verleugnen. Vielmehr wird an ihnen eindrucksvoll deutlich, was Kunst qua Mimesis heutzutage bedeuten kann.

Vor allem aber lassen M+M den Betrachter auch an dem erhabenen Gefühl teilhaben, das es bereitet, wenn man sich vorstellt, in eines der großen Systeme einzugreifen, ohne vorhersagen zu können, was dadurch genau passieren würde. Die meisten der Systeme folgen immerhin den Prinzipien der Chaos-Theorie, weshalb bereits eine kleine Veränderung ungeahnte – und große – Effekte haben könnte. Wer kann ausschließen, daß eine Mückenart von der durch M+M erzeugten Parfumwolke angezogen wird, weshalb auch die Schwalben ihr Flugverhalten ändern, wodurch die Bauern der betreffenden Region nicht rechtzeitig auf ein Gewitter aufmerksam werden, was ihre Ernte erheblich schädigt, wodurch die Getreidepreise steigen, was die Lebenshaltungskosten erhöht, weshalb die Regierung abgewählt wird, was dazu führt, daß sich der politische Kurs des ganzen Landes ändert, internationale Komflikte heraufbeschworen werden und...? – Da sage noch einer, Künstler seien zu Machtlosigkeit verdammt!


Aktuelles / Arbeiten / Biografie / Bibliografie / Links / Kontakt