Stefan Iglhaut

M+M: Sampling and Simulation. The Art of Intervening

Jean Baudrillard describes the essence of simulation increasingly in a melancholic perspective of loss. Where reality loses itself in sign systems, moral values and categories are also lost: "The space between true and false is no longer a space for a mutual relationship, but rather a space of random distribution. (...) The uncertainty drags us into a mad cycle, a race between verification and falsification, of viruses and protective measures: in art, in the financial world, in computer science, in the world of ideas, but also in sexuality, where we are all subject today to the serologic test, an extension of a general testing mania." Deterministically and all-inclusively, Baudrillard states: "Our curse consists in the impossibility of having to decide between good and evil, true and false. (...) Our powerlessness in the face of the fractal and fatal dissipation of values is much worse, much more disastrous than the old responsibility that accompanied conscience and consciousness."

The artist pair M+M (Marc Weis, born 1965; Martin De Mattia, born 1963) have been known to the public since 1989 with exhibitions and projects. The works of M+M are centered on the area of activity described by Baudrillard. They process the realities created by technical media through the use of technical media. They use the cultural background of reality simulation to place artistic simulations. This article intends to discuss the methods of intervening in existing (sign) systems.

By forming an artificial name from the initials of their first names, they emphasize artistically that they do not wish to personalize the creative process: the works of M+M are also more concerned with collective sign processes and not with the question about the individual, not even the individual artist, who remains anonymous behind the initials M+M. It also seems that the very variable media strategies with which M+M react to a mass culture characterized by technical images are systematically aiming to avoid a personal signature, a so-called unmistakable style that stabilizes art in the market. It is not the means of expression and the aesthetic gesture, but rather the themes and problems they address, that make the work of M+M recognizable over the years.

The most varied arrangements, such as videotape, video installation and sculptural appearances outside museums, photograph and video still, radio play and techno-tracks or actions such as blood and semen donations, open wide the field of artistic processes. With regard to the statements made, however, substantive-strategic associations become evident which, simplified, can be described in three phases, or rather structure levels, which, although they outline a chronological sequence, are present in many M+M projects with varying weight: 1. Adaptation/Confrontation; 2. Quotation/Fragmentation; 3. Sampling/Simulation.

Adaptation/Confrontation:

In the early video works, pictorial scenes from art history are translated into the new video medium and thus broken up. Under a different aspect, one could describe it as an appropriation of the video medium by means of a strict, art-historical reference system. The video installation "Giotto" (1989), consisting of a row of seven monitors set up like statues, showing very reduced play-scenes "oriented to compositional examples from the early modern era" (artist's statement), brings together historical form and gesture language with the recording and presentation techniques of video. The artists themselves are presenters of the silent scenes, and the sample images from the early modern era do not appear direct but rather adjusted. In another example, the video installation "Lukas" of 1990, the confrontation arises through the double adaptation of a pictorial example: Rogier van der Weyden's "St. Luke Painting The Virgin" appears in a black and white version produced with rough brushstrokes in oil, divided into 16 square panels which, lying on the floor, produce the overall picture. One of the panels is replaced by a monochrome monitor that substitutes projections of the faces of the artists, the complete Lukasmadonna or screen noise for the face of the painting Lukas. The video technique extends the picture space by several levels. Both "Giotto" and "Lukas" center on the subject of artistic production. The pictures refer to models, but the picture material itself is not quoted, but rather communicated.

Quotation/Fragmentation:

In the succeeding video works of M+M, the quotation comes to the fore. In an autonomous picture language, dissected trivial culture, isolated and alienated picture sequences from the history of cinema and television compete against the stream of mass media and bring it into our consciousness through its contrast and its staging simultaneously. Narrative structures and linear narrations are rare here. Fragmentary picture sequences, torn from their context, manipulated by magnifying glasses, repetition, partial enlargement and color processing focus elements of popular culture. Again and again, the subject is sexuality, violence, pornography, the eternal fall, as in the video sculpture "Monet" of 1992. The altar-like construction of the video monitors on three-meter high pedestals ironically emphasizes the fetish character of pictures that feign intimacy but are really instruments of seduction of a voyeuristic mass culture. The viewer is compromised by the concentration on a single aspect, on the "regular rhythmical movement of two human bodies" (artist's statement) to the extent that the strong alienation of the pictures presented requires them to be completed in the viewer's own imagination. Just as with the work "Monet", whose color nuances are inspired by Claude Monet's "Rouen Cathedral" and which should be considered provisionally as the last of M+M's works to aim at an art-historical reference, the video images in the installation "Tubes" (1992) are presented in a very specific spatial way. The viewer bends down to look into a tube covered with a skin-like cloth and sees not the person at the other end, who is also looking into the tube, but a monitor built into the tube showing images of increasing depth and an approaching movement, of intimacy and destruction. These pictures are taken from feature films, and use for their part the spectrum of television culture. Fragmented and placed in a new context however, they establish a space for experience and reflection radically different from the culture of television. The simulation is interrupted and commented on by the quotation from the discourse on simulation. The works of this phase are a meta-discourse on simulation culture: they attack the matter-of-factness of the construction of the world by the narrations of the media.

 Sampling/Simulation:

It appears to be only logically consistent that M+M in their next step want to intervene themselves in the construction of the world with their sign processes. And it also appears consistent that this is not directed towards the closed system of television but rather at different existing systems of our day-to-day world. Thus the movement of direction of the work of M+M would be one that can be traced from the artistic certainty of modern picture techniques, through the analytical commentary of popular culture put together from quotations, up to intervention in cultural subsystems. "Intervention" here can also be taken to refer to the activity of a disk jockey in the mixing of similar or suitably rhythmical sequences from other sources. The longing of the avant-garde to unite art and life appears again here, and the question about the function of art is asked yet again: does art 'only' describe, and does it make itself comfortable in the elite ghetto of art institutions, or does art intervene in life and have an effect on it, become part of the reality of life?. With their sampling projects, M+M have definitely reached the most radical stage of their work. Sampling is meant to be understood here not as a montage technique as used for videos in phase 2, but far more as the injection of art into the daily routine, with the calculated dissolving of art in everyday life, and, in accordance with the dictum of concept and anti-art, the relinquishment of art is the highest form of art. M+M's infiltrations into such things as the telephone network, the body's interior, the motorway network, an air-conditioning system, meteorological reality, the soundscape of a discotheque, are for their part a special type of simulation.

The work "Abgabe/Eingabe" of 1994 consists of three pairs of photographs that document actions in the sphere of clinical medicine or at least claim to document them: implanting an artificial hip engraved with M+M, a blood donation, a sperm donation. The claims made here by the series of photographs are concerned with a procedure to smuggle biological components of one's body as anonymous implantations into human organisms or to implant a piece of metal signed by the artist as a prosthesis. The artistic idea of becoming part of a person's blood circulation or having a procreative effect in the reproductive medicine is a modern and at the same time, due to its biological nature, an old-fashioned version of the longing for artistic effect and survival. Anonymous, not reconstructable, as an unverifiable assertion of artistic continuity and presence: M+M make artistic capital from the "curse" quoted by Baudrillard which "consists in the impossibility of having to decide between good and evil". The desire for anonymous involvement with an existing biological world stands right it the foreground. One could also interpret this desire as an attempt to leave the field of art defined by market laws and aesthetic conventions, and employ artistic ideas to dissolve into the world of non-art or biology. In this sense, the numerous attempts of the modern to expand the space of art and confront institutionally "valid" art with new models lead us very consistently into the world of nature: blood and semen cannot be artistically formed, they are not artefacts, the space where they make themselves felt is the human organism. The question of "Abgabe/Eingabe" is therefore not so much whether an artificial hip prepared by M+M was really implanted or whether a blood or semen donation was actually used. The question is rather the extent to which the understanding of pictures in documentary photography in our culture allows and supports M+M's claims. By choosing this medium, which leaves behind only a documentary impression of the clinical actions, M+M can concentrate completely on the actual statement made by these actions, the sampling of M+M's physical and mental heritage with the cycle of life. And the scandal that lurks in the attempt to proclaim the transmission of biological heredity as an artistic intervention in an existing system is alleviated by the simulative character of the work. "Abgabe/Eingabe" occupies a special position among the sampling/simulation works if M+M since two of the three actions are concerned with a purely biological "donation", whose destination is also purely biological. It would be quite possible to think of further extensions of this transmission model towards organ donations, etc., but under the aspect of adding material to existing cycles and systems, the result each time would merely be a reinterpretation of the human organism system as a place of art.

M+M have turned their attention to other more or less closed systems, to which they have given new interpretations with their interventions. The idea is not so much to remain invisible or unnoticed: on the contrary, some of their designs and actions considerably alter the existing environment, the social situation under focus. The integration idea has aesthetic and art-political dimensions. As already stated, M+M They create with their works new spaces and areas of effect for art, for their art, and simultaneously influence this area of effect. Their preoccupation with the iconography of mass culture (e.g.: Batman, television, pornography), with modern music techniques in clubs (e.g.: techno-sampling) or with everyday myths such as telephone, underground garage or motorway, draws the attention away from the still dominant places of art in galleries and museums. But having once arrived in the museum, M+M take the opportunity to create a new mixture out of their works and the works already canonized and made respectable by the museum.

In the installation "Galerien" (1994) in the underground garage of Munich Gasteig, they constructed ventilation ducts so similar to the other pipes in the building that motorists looking for a parking space not only easily overlooked the monitors in the ducts but found those standing puzzled and with craned necks under the pipes a social oddity, a disturbance to the operations of the car park. Suddenly the car park contained sources of unexpected images, meanings that extended the sober space. Simulation with a photo-documentation was unnecessary here: the installation was a real event. Not so with "Autobahnschleife" (1996): again we receive the impression of intervention in existing reality from a pseudo-documentary photo that has been digitally processed. This shows a motorway bridge on high stilts near Vittorio Veneto in Italy, with the special feature of an almost circular loop opening to the side of the motorway and returning to it in the same architectonic structure as a 360-degree loop for drives with a sense of play. The earnestness of the project is backed up by an engineer's drawing as a second part of the work. The picture text mentions the "planned location of the project", i.e., a contradiction is evoked between the photo-documentary description of the motorway loop as if it already existed and the newly projected construction measure. The sphere of simulation would be grossly violated if one could really make a round of honor in such a 360-degree loop in Italy.

One of the latest works of M+M, with Batman as protagonist, consists partly of a series of serial video sequences that playfully destroy the Batman complex. As the other part of the work, M+M published a record for and with a Munich techno-club with the title "A Batman`s Trip" (1997), subtitled "material to be used with techno (140 bpm)". Apart from this "original version", there are already sampled DJ versions in circulation that record, mix and integrate the material as one of several rhythm and sound levels. The radio-play-type story, complexly enriched with cultural quotations, consisting of six two-minute episodes, appears still recognizable in the mix version as an enrichment of techno-music with unexpected semantics. This kind of fusion is perhaps the ideal subject for the system integrators M+M: sampling in electronic music is the purest model for their current artistic process.

Altering and falsifying with an artistic code: in this way, M+M intervene in sign processes to break up their unambiguity and self-containedness, and, on the other hand, to implant art in new contexts. Baudrillard says: "Maybe one should withdraw as a virus, as a terrorist, as a molecular particle, and create a tiny nothingness in order to trigger a few secretive processes, because the environment scene is saturated with information. One has to create some holes of misinformation or counter-information ..."


News / Works / Biography / Bibliography / Links / Contact

Stefan Iglhaut

M+M: Sampling und Simulation Von der Kunst der Einmischung

Jean Baudrillard beschreibt das Wesen der Simulation zunehmend unter einer melancholischen Perspektive des Verlusts. Wo die Wirklichkeit in den Zeichensystemen verlorengeht, gehen auch moralische Werte und Kategorien verloren: "Der Raum zwischen wahr und falsch ist kein Raum der gegenseitigen Beziehung mehr, sondern ein Raum der zufälligen Verteilung. (...) Die Ungewißheit reißt uns in einen verrückten Kreislauf mit, in einen Wettlauf von Verifikation und Falsifikation, von Viren und Schutzmaßnahmen - in der Kunst, in der Welt der Finanzen, in der Informatik, im Bereich der Ideen, aber auch in der Sexualität, wo wir heute alle dem serologischen Test unterworfen werden - einer Erweiterung einer allgemeinen Manie des Testens." Deterministisch und pauschal hält Baudrillard fest: "Unser Fluch besteht in der Unmöglichkeit, noch zwischen gut und böse, zwischen wahr und falsch unterscheiden zu können. (...) Unsere Machtlosigkeit gegenüber der fraktalen und fatalen Zerstreuung der Werte ist viel schlimmer, viel verhängnisvoller als die alte Verantwortlichkeit, die mit dem Gewissen und dem Bewußtsein einherging."

Das Künstlerduo M+M (Marc Weis, geb. 1965; Martin De Mattia, geb. 1963) ist seit 1989 mit Ausstellungen und Projekten an die Öffentlichkeit getreten. Die Arbeiten von M+M befinden sich in dem von Baudrillard angesprochenen Handlungsfeld. Sie verarbeiten die durch technische Medien erzeugten Wirklichkeiten wiederum durch den Einsatz technischer Medien. Sie nutzen den kulturellen Hintergrund von Wirklichkeitssimulation, um künstlerische Simulationen zu plazieren. Von den Methoden, in bestehende (Zeichen-)Systeme einzugreifen, soll hier etwas näher die Rede sein.

Mit der Bildung eines Kunstnamens aus den Vornameninitialen wird der künstlerische Duktus unterstrichen, den kreativen Prozeß nicht zu personalisieren: Es geht auch in den Arbeiten von M+M mehr um kollektive Zeichenprozesse und nicht um die Frage nach dem Individuum, auch nicht nach dem Künstlerindividuum, das hinter den Initialen M+M anonym bleibt. Es hat zudem den Anschein, als würden die sehr variablen medialen Strategien, mit denen M+M auf eine durch technische Bilder geprägte Massenkultur reagieren, gezielt eine Handschrift, einen sogenannten unverwechselbaren Stil unterlaufen, der Kunst im Markt stabilisiert. Nicht die Ausdrucksmittel und der ästhetische Gestus, sondern die Themen und Problemstellungen machen die Arbeit von M+M über die Jahre erkennbar.

Verschiedenste Arrangements wie Videotape, Videoinstallation und skulpturale Auftritte im nichtmusealen Raum, Fotografie und Videostill, Hörspiel und Techno-Tracks oder Aktionen wie Blut- und Samenspenden machen das Feld der künstlerischen Vorgehensweisen weit auf. In bezug auf die getroffenen Aussagen erschließen sich aber inhaltlich-strategische Zusammenhänge, die, vereinfacht, in drei Phasen oder besser Strukturebenen beschrieben werden können, welche zwar eine zeitliche Abfolge umreißen, die aber mit unterschiedlicher Gewichtung in vielen M+M-Projekten vorhanden sind: 1. Adaption/Konfrontation; 2. Zitation/Fragmentation; 3. Sampling/Simulation.

Adaption/Konfrontation:

In den frühen Videoarbeiten werden Bildwelten aus der Kunstgeschichte in das neue Medium Video übersetzt und dadurch gebrochen. Unter einem anderen Gesichtspunkt könnte man sagen, es handelt sich um eine Aneignung des Mediums Video mittels eines strengen kunsthistorischen Bezugssystems. Die aus sieben statuarisch gereihten Monitoren bestehende Videoinstallation "Giotto" (1989) mit sehr reduzierten gespielten Szenen, die sich an "kompositionellen Vorbildern der beginnenden Neuzeit orientieren" (Künstlerstatement), bringt historische Formen- und Gestensprache mit der Aufnahme- und Präsentationstechnik des Video zusammen. Die Künstler selbst sind Darsteller der stummen Szenen, und die Bildvorlagen aus der frühen Neuzeit tauchen nicht direkt, sondern nachgestellt auf. In einem anderen Beispiel, der Videoinstallation "Lukas" von 1990, entsteht die Konfrontation durch die zweifache Adaption einer Bildvorlage: Rogier van der Weydens "Lukasmadonna" erscheint in einer mit grobem Pinselstrich gearbeiteten Schwarzweißversion in Öl, aufgeteilt in 16 quadratische Tafeln, die auf dem Boden liegend das Bildfeld ergeben. Eine der Tafeln ist durch einen Schwarzweißmonitor ersetzt, der das Gesicht des malenden Lukas durch Projektionen der Gesichter der Künstler, der vollständigen Lukasmadonna oder durch Bildschirmrauschen austauscht. Die Videotechnik erweitert den Bildraum um mehrere Ebenen. Sowohl "Giotto" als auch "Lukas" kreisen im Kern um das Thema der künstlerischen Produktion. Die Bilder verweisen auf Vorlagen, das Bildmaterial selbst ist aber nicht zitiert, sondern übertragen.

Zitation/Fragmentation:

In den darauf folgenden Videoarbeiten von M+M tritt das Zitat in den Vordergrund. Sezierte Trivialkultur, isolierte und verfremdete Bildsequenzen aus der Kino- und Fernsehgeschichte treten in einer eigenständigen Bildsprache gegen den Strom der Massenmedien an und machen ihn gleichzeitig durch den Kontrast und die Inszenierung bewußt. Selten geht es um narrative Strukturen, um lineare Erzählungen. Fragmentarische, aus dem Zusammenhang gerissene, durch Zeitlupe, Wiederholungsschleifen, Ausschnittvergrößerungen und Farbbearbeitung manipulierte Bildfolgen fokussieren Elemente der Populärkultur. Immer wieder geht es um Sexualität, Gewalt, Pornographie, um den Absturz ins Bodenlose, wie etwa in der Videoskulptur "Monet" von 1992. Der altarhafte Aufbau der verwendeten Videomonitore auf drei Meter hohen Sockeln unterstreicht ironisch den Fetischcharakter von Bildern, die Intimität vortäuschen, aber vielmehr Instrument der Verführung einer voyeuristischen Massenkultur sind. Der Betrachter ist durch die Konzentration auf einen Aspekt, auf die "gleichmäßige rhythmische Bewegung zweier menschlicher Körper" (Künstlerstatement) insofern kompromittiert, als die starke Verfremdung der angebotenen Bilder erst eine Vervollständigung in der eigenen Imagination erfordert. Ähnlich wie in der Arbeit "Monet", deren Farbnuancen durch "Die Kathedrale von Rouen" von Claude Monet inspiriert sind und die als vorläufig letzte explizit auf eine kunstgeschichtliche Referenz zielende Arbeit von M+M zu sehen ist, sind die Videobilder in der Installation "Tubes" (1992) in eine sehr spezifische räumliche Inszenierung gebracht. Man bückt sich, um in eine mit hautähnlichem Tuch verhangene Röhre zu blicken, an deren Ende man nicht die gegenüber stehende, ebenfalls in die Röhre guckende Person erblickt, sondern einen in die Röhre eingebauten Monitor, der Bilder von sich entfernender Tiefe und entgegenkommender Bewegung, von Intimität und Zerstörung zeigt. Die Bilder stammen wiederum aus Spielfilmen, bedienen wiederum das Spektrum der Fernsehkultur. Fragmentiert und in neuem Kontext angeordnet etablieren sie aber einen von der Fernsehkultur radikal unterschiedenen Erfahrungs- und Reflexionsraum. Durch das Zitat aus dem Diskurs der Simulation wird die Simulation durchbrochen und kommentiert. Die Arbeiten dieser Phase sind ein Metadiskurs zur Simulationskultur, sie attackieren die Selbstverständlichkeit der Weltkonstruktion durch die Medienerzählungen.

Sampling/Simulation:

Es erscheint nur konsequent, daß M+M im nächsten Schritt in die Weltkonstruktion durch Zeichenprozesse selbst eingreifen wollen. Und es erscheint auch konsequent, daß dies nicht auf das geschlossene System Fernsehen gerichtet ist, sondern auf verschiedene vorgefundene Systeme unserer Alltagswelt. Die Bewegungsrichtung der Arbeit von M+M wäre also eine, die sich von der künstlerischen Vergewisserung moderner Bildtechniken über den analytischen, aus Zitaten gezimmerten Kommentar der Populärkultur bis zur Einmischung in kulturelle Subsysteme verfolgen läßt. "Einmischung" bezeichnet dabei durchaus auch im Sinne der Tätigkeit eines Disk Jockey das Dazumischen von ähnlichen oder passend getakteten Sequenzen anderer Quellen. Die Sehnsucht der Avantgarde, Kunst und Leben zu vereinen, scheint hier wieder auf, und die Frage nach der Funktion von Kunst wird nochmals neu gestellt: Beschreibt sie "nur" und macht es sich im elitären Ghetto der Kunstinstitutionen bequem, oder greift Kunst ins Leben ein und bewirkt etwas, wird Teil der Lebenswirklichkeit. M+M sind mit ihren Sampling-Projekten sicher am radikalsten Punkt ihrer Arbeit angelangt. Sampling soll hier nicht als Montagetechnik etwa von Videos wie in Phase 2 verstanden werden, sondern viel weitgehender als die Einspeisung von Kunst in den Alltag - mit der einkalkulierten Auflösung von Kunst im Alltag und gemäß dem Diktum der Konzept- und Antikunst, der Ausstieg aus der Kunst sei die höchste Form der Kunst. Die Infiltrationen von M+M z.B. in das Telefonnetz, in das Körperinnere, in das Autobahnnetz, in ein Klimaröhrensystem, in die meteorologische Realität, in den Soundscape einer Diskothek sind ihrerseits ein besonderer Typus von Simulation:

Die 1994 entstandene Arbeit "Abgabe -Eingabe" besteht aus drei Paaren von Fotografien, die Aktionen in der Sphäre der klinischen Medizin dokumentieren oder zumindest zu dokumentieren behaupten: den Einbau einer Hüftprothese mit M+M-Gravur, eine Blutspende, eine Spermaspende. Die getroffenen Behauptungen der Fotoserie drehen sich um ein Verfahren, biologische Bestandteile des eigenen Körpers als anonyme Implantate in menschliche Organismen einzuschleusen oder ein mit Künstlersignatur versehenes Stück Metall als Prothese einzubauen. Die künstlerische Idee, sich in einen menschlichen Blutkreislauf einzuschreiben oder in der Fortpflanzungsmedizin prokreativ wirksam zu sein, ist eine moderne und durch die biologische Wendung zugleich wieder altmodische Version der Sehnsucht nach künstlerischem Wirken und Überdauern. Anonym, nicht rekonstruierbar, als nicht verifizierbare Behauptung künstlerischer Fortwirkung und Präsenz: Aus dem von Baudrillard konstatierten "Fluch, nicht mehr zwischen wahr und falsch unterscheiden zu können", schlagen M+M künstlerisches Kapital. Der Wunsch nach anonymer Vermischung mit einer vorgefundenen biologischen Welt steht ganz im Vordergrund. Man könnte diesen Wunsch auch übersetzen als Versuch, das durch Marktgesetze und ästhetische Konventionen festgelegte Feld der Kunst zu verlassen und mit künstlerischen Ideen im Bereich der Nicht-Kunst, der Biologie aufzugehen. Die zahlreichen Bestrebungen der Moderne, den Raum der Kunst zu erweitern und der institutionell "gültigen" Kunst neue Modelle entgegenzustellen, führen in diesem Sinne sehr konsequent in den Bereich der Natur: Blut und Samenflüssigkeit lassen sich nicht künstlerisch gestalten, sie sind keine Artefakte, ihr Wirkungsraum ist der menschliche Organismus. Die Frage von "Abgabe-Eingabe" ist also gar nicht so sehr, ob eine von M+M vorbereitete Hüftprothese wirklich eingebaut wurde, ob eine Blut- oder Samenspende medizinisch wirklich zum Einsatz kam. Die Frage ist vielmehr, inwiefern das Bildverständnis der dokumentarischen Fotografie in unserer Kultur die Behauptungen von M+M zuläßt und unterstützt. Durch die Wahl dieses Mediums, das von den klinischen Aktionen nur noch einen dokumentarischen Schein zurückläßt, können sich M+M ganz auf die eigentliche Aussage dieser Aktionen konzentrieren, das Sampling von M+M-Erb- und Gedankengut mit dem Kreislauf des Lebens. Und die Anstößigkeit, die in dem Ansatz steckt, die Weitergabe biologischen Erbguts als künstlerischen Eingriff in ein bestehendes System zu proklamieren, wird durch den simulativen Charakter der Arbeit wieder aufgefangen. "Abgabe-Eingabe" nimmt unter den Sampling/Simulation-Arbeiten von M+M eine Sonderstellung ein, da zwei der drei Aktionen eine rein biologische "Abgabe" betreffen, deren Zielort wiederum rein biologisch ist. Man könnte dieses Übertragungsmodell durchaus noch in Richtung Organspende etc. weiterdenken, aber unter dem Aspekt des Dazumischens von Material in bestehende Kreisläufe und Systeme ergäbe sich jedes Mal nur wieder die Umdeutung des Systems des menschlichen Organismus als Ort der Kunst.

M+M haben sich anderen mehr oder weniger geschlossenen Systemen zugewandt, die sie mit ihren Eingriffen umdeuteten. Die Idee ist nicht so sehr, unsichtbar oder unbemerkt zu bleiben, im Gegenteil, einige der Entwürfe und Aktionen verändern stark das vorgefundene Ambiente, die fokussierte soziale Situation. Die Idee der Integration hat ästhetische und kunstpolitische Dimensionen. Wie schon gesagt wurde, schaffen M+M mit ihren Arbeiten der Kunst, ihrer Kunst neue Räume und Wirkungsfelder und beeinflussen dieses Wirkungsfeld gleichzeitig. Die Beschäftigung mit der Ikonografie der Massenkultur (z.B. Batman, Fernsehen, Pornografie), mit aktuellen Musiktechniken in Clubs (z.B. Techno-Sampling) oder mit Mythen des Alltags wie Telefon, Tiefgarage oder Autobahn lenkt das Augenmerk weg von den immer noch dominanten Orten der Kunst in Galerien und Museen. Einmal im Museum angelangt, lassen es sich M+M aber nicht nehmen, aus ihren Arbeiten und den schon musealisierten oder kanonisierten Werken eine neue Mixtur zu schaffen.

In der Installation "Galerien" (1994) in der Tiefgarage des Münchner Gasteig wurden Lüftungsröhren so täuschend den weiteren Anlagen des Zweckbaus nachempfunden, daß der Parkplatzsucher die im Inneren der Röhren angebrachten Monitore nicht nur leicht übersah, sondern diejenigen, die verblüfft und mit dem Kopf im Nacken unter den Röhren standen, als soziale Merkwürdigkeit wahrnahm, als Störung im Parkhausbetrieb. Auf einmal gab es im Parkhaus Quellen von unvermuteten Bildern, von Bedeutungen, die den nüchternen Raum erweiterten. Die Simulation über eine Fotodokumentation war hier nicht vonnöten, der Einbau ist wirklich erfolgt. Anders bei "Autobahnschleife" (1996). Wiederum entsteht der Eindruck eines Eingriffs in eine bestehende Wirklichkeit durch ein pseudodokumentarisches Foto, das noch digital nachbearbeitet ist. Abgebildet ist eine auf hohen Stützen stehende Autobahnbrücke, bei Vittorio Veneto in Italien mit der Besonderheit, daß sich eine fast kreisrunde Schleife seitlich der Autobahn öffnet und wieder in die Spur zurückführt, in derselben architektonischen Struktur, als 360-Grad Drehung für Autofahrer mit Sinn fürs Spielerische. Die Ernsthaftigkeit des Unterfangens wird untermauert durch eine Ingenieurszeichnung als zweiter Teil der Arbeit. Im Bildtext ist vom "geplanten Ort des Projektes" die Rede, d.h. es wird ein Widerspruch evoziert zwischen der fotodokumentarischen Beschreibung der Autobahnschleife, so, als existierte sie schon, und der erst anstehenden Projektierung einer Baumaßnahme. Die Sphäre der Simulation würde kraß durchbrochen, könnte man in Italien tatsächlich auf einer solchen 360-Grad-Schleife ein Ehrenrunde drehen.

Eine der jüngsten Arbeiten von M+M, mit Batman als Protagonisten besteht zum einen aus seriellen Videosequenzen, die den Batman-Komplex spielerisch destruieren. Zum anderen haben M+M unter dem Titel "A Batman`s Trip" (1997) eine Vinylplatte für und mit einem Münchner Technoclub veröffentlicht, deren Unterzeile sagt "material to be used with techno (140 bpm)". Neben dieser "Urversion" sind bereits gesampelte DJ-Versionen im Umlauf, die das Material aufnehmen, einmischen, als eine von mehreren Rhythmus- und Klangebenen integrieren. Die mit kulturgeschichtlichen Zitaten komplex angereicherte hörspielartige Geschichte in sechs Episoden à zwei Minuten scheint in der Mix-Version immer noch erkennbar auf, als eine Anreicherung von Technomusik mit unerwarteter Semantik. Eine solche Verschmelzung ist vielleicht der Idealfall der Systemintegratoren M+M, das Sampling in der elektronischen Musik gibt das reinste Modell für ihr derzeitiges künstlerisches Verfahren her.

Veränderung und Verfälschung mit einem künstlerischen Code - damit greifen M+M in Zeichenprozesse ein, um deren Eindeutigkeit und Geschlossenheit aufzubrechen und umgekehrt Kunst in neue Kontexte zu implantieren. Baudrillard sagt: " Vielleicht muß man sich als Virus, als Terrorist, als molekulares Partikel zurückziehen und ein winziges Nichts schaffen, um so einige geheimnisvolle Prozesse auszulösen, weil die Szene der Umwelt mit Informationen gesättigt ist. Man muß einige Löcher der Desinformation oder Gegeninformation erzeugen..."


Aktuelles / Arbeiten / Biografie / Bibliografie / Links / Kontakt