Ludger Derenthal

Engineers of the Temporary

M+M: On Film

Only briefly, for a bare minute, the parquet wooden wall, located in the foyer of an administration building, slides open. Now, it offers a view onto a room-height animated film running on ten display screens, which transports the astonished beholder into an artificial jungle world. Then the gap, approximately one meter in width, closes once more, and everything is as before, as though this vision had never even existed. By granting spectators such a compressed duration for viewing, the piece Spalt oder Irgendwo da draußen (Gap, or Somewhere out there), installed by M+M in 2002 in the entrance area of the Munich Re Group, converts the temporality of beholding into its theme. Our view into the world lying behind the wooden wall remains necessarily fragmentary, leaving the passerby behind with his curiosity unsatisfied. With this limitation of viewing time, M+M are able to pointedly invoke a constant of cinema: That a film — whether viewed in a movie theater or on a television screen — must to be seen from beginning to end. The length of time the viewer is to be exposed to the work is predetermined by its creator. The roaming glance that contemplates a photograph or a painting, the circumambulating gaze that circles a sculpture, the act of leafing backwards or forwards through a book: All of these liberties must, ostensibly, be renounced in the case of film.

Film — photography’s younger brother — is stamped by the linear progression of time like no other medium of artistic expression. In many films, the depiction of narrated time is accorded a crucial role, and the compression and distension of time are among the tried and true devices for generating suspense. Even attempts on the part of filmmakers to evade the linear progression of time by inserting ellipses, ruptures or temporal leaps, by introducing retrospective narrative devices, or even by beginning at the end of the story and proceeding in reverse: all unavoidably make reference to this principle, even if only ex negativo. Its basis is to be sought in the stated objective of the inventors of cinema, namely to supplant the human eye with a mechanical apparatus capable of objectively registering elapsing time. The point of departure for the originators of film was photography, whose instantaneous photographs had already been used to decompose the temporal continuum into increasingly abbreviated segments. The serial photographs by a Muybridge or a Marey, depicting trotting horses and running humans, are documents of the dissection of time. In their succession, the individual images seized precisely determined, extremely short sections of the temporal continuum, which could be reassembled later and rendered perceptible to the human eye once again by means of the zoetrope, and later the cinematograph.

If cinema, in its an analog form, continues to assemble the individual images of the filmstrip into an operational continuum, then the digitalized variant is derivable from the same formal principle only theoretically. The works kurz vor fünf (shortly before five) and in front, hence, demarcate a media-historical threshold. For our cultural conditioning still prepares us to distinguish the working principle of the series from its respective material bases. Ten or twenty years from now, once the filmstrip has vanished entirely from everyday use, and only the CD-ROM and other digital storage media remain as bearers of visual data, the working principle of both series will have to be reinterpreted. In the large-format photographs of the series kurz vor fünf, the short films produced by M+M themselves are dissected into their individual images. The templates for the images of in front were supplied by television news broadcasts. From a distance, the images can be read as abstract formations determined by their color coding, while close up, the storyline can be followed along as in a flipbook whose pages have become detached. The interface between film and photography is enacted here in works conjoining the qualities of both media. As in cinema, a story can be narrated in images. The film is unified in the mind of the observer, and here, more so than in cinema, whether or not the story exerts a narrative pull depends strongly upon each viewer’s preparedness to familiarize himself with the story and to expose himself to it. For the quality of a photograph, determinative in equal measure for these works, lies in the degree of freedom it grants the viewer. In terms of the history of media, the precise moment of the invention of cinema is invoked here in these images. Just as with the serial photography of Muybridge and Marey, the individual images are set into motion, hesitantly and spasmodically, by the viewer’s own powers of visualization.

The works of M+M, which occupy the threshold that separates photography from film, evoke earlier connective links in awareness of the history of the media. In so doing, they render these links accessible once again to a contemporary public, thereby making them especially apropos for display in a museum for photography. The large-scale film installations, to be set up in the ruinous former Kaisersaal of the museum, take up an additional constant of film presentation on the analytical level. The subdivision of the projection onto six screens in a rectangular configuration with Johanna-Zyklus (Johanna Cycle), and on four screens set up in a square with Dance with me, Germany, to be suspended from the open roof truss, offers viewers a multiplicity of perspectives of the respective film. No matter from which angle, and whether standing within or outside of the projection areas, the beholder must himself recompose the stories narrated here, themselves related in ways that depart from the dramaturgical conventions of traditional film. The beholder must choose his own beginning, middle, and end, establish his own sequence of events. Demanded here is the spectator’s own participation, through which he can discover in the Johanna-Zyklus a drama of jealousy, an investigation of identity and split consciousness. And through which, in Dance with me, Germany, he can enter the life of a suburban youth of Turkish origins who seeks his own path within the field of tension constituted by private and public violence.

The medial interconnections in terms of which M+M conceive their works go far beyond the yoking together of photography and film. Autobahnschleife (Motorway Loop) deploys a structure of some complexity. The point of departure is a small sticker that can be affixed to the interior front windshield of a car or motorcycle. Deep motorway-blue in color, it bears inscriptions on its right and left margins reading: “A 27 Vittorio Veneto” and “M+M Autobahnschleife” (M+M Motorway Loop). Initially, these inscriptions appear puzzling, yet the logo immediately supplies the required context, displaying a highly abstract roadway receding into the depth of the visual field — the kind of image displayed by signs at the entrances to motorways. But in place of an overpass spanning two roadways, an ellipse is joined to the motorway on its right side, a fundamental modification of the customary emblem. The ellipse apparently refers to the motorway loop mentioned in the inscription. The inscription on the plastic backing film again specifies the provision already legible on its front side: “Road tax sticker allowing use of the Motorway Loop A 27 Vittorio Veneto following its completion.” That the loop is actually already driveable would appear unlikely. Surely, the sticker is cheeky reference to the future. Yet in March 2000, the Binser Engineering Firm drew up a construction design that was published in an “Explanatory Report.” There, under Point 1, we read under “Purpose / Conceptual Formulation” a statement as plain as it is plausible: “In the course of the construction of the motorway A 27 near Vittorio Veneto, it becomes necessary to construct an additional lane near motorway kilometer 15+664,34, taking the form of a 360° loop and connected to the existing motorway.” Following this are descriptions of the planning guidelines and structural design, as well as engineer’s drawings and computer simulations. An exhaustive chart of the construction timeframe, finally, specifies that work is to commence on the 1st of March 2001, with completion expected on the 13th of December 2002. Perhaps this structure, then, is already navigable? In fact, the photograph on the cover of the explanatory report encourages this assumption. The view, seen from an elevated perspective, shows a lush, sunlit mountain valley; the houses scattered across the slope on the left suggest a southern, Alpine landscape. Following the shape of the valley, the grayish-white strip of the four-lane motorway, raised high on pylons, intersects the image diagonally. The loop, with a few cars driving along it, is visible, and accomplishes a wonderfully precise looping curve across the steeply falling valley, swinging out from the motorway before finding its way back again. The slightly grainy photograph, probably a simple snapshot taken by the engineering office, corroborated by the volume’s technical drawings, leaves little room for doubt: This audacious construction must have actually been erected, and can now — assuming a driver’s vehicle bears a valid sticker — be navigated.

As so often since its invention, photography here certifies the actual existence of a state of affairs. It has virtually become a platitude that the widespread dissemination of digital photography has heightened our awareness of the potential for deception and falsification inherent in the photographic medium. Yet all of us remain prepared to accept a photographic image as a document of reality. In their interventions into systems, hence, M+M continually resort to photography, even isolating, for example, photographic stills from their films of actions, as in Abgabe/Eingabe (Output/Input), in order to heighten the degree of authenticity of their documentations. The temporal frame of the action of the blood donation documented here, and already condensed in the film, flows in the photograph into an instant whose powers of persuasion depend upon the image’s iconic qualities. Meanwhile, the temporal interval compressed in the photograph becomes extended once more in the act of contemplation.

Both in their filmic activities as well as in their deployment of photography, M+M attempt to render visible the various temporal dimensions conjured by the media. In this, they are apparently close to the teachings of the philosopher and “original freethinker” Sam Kurthes, invented for the novel Ultrachronos by Helmut Krausser, an author prized by M+M. Its ideological core is constituted by a long seminar by Kurthes, in which the signs of disintegration of familiar worlds are diagnosed as a crisis of our habitual experience of time: “Time is a network of fine knots that tie each second to the fact that transpire in it. But sometimes there are apparently inexplicable phenomena, the emergence of erosions, cracks where things which had previously been separate flow into one another. (…) Why? Because events are no longer decided by a subject, time no longer recognizes the subject as the bearer of decisions. Chronos becomes detached from individual consciousness.” With their test procedures and documentations, M+M, as engineers of the temporary, contribute to the annulment of the flow of time. The clone-like being invented for the video installation Gutes Morgen Dr. Mad seems almost emblematic of this dissolution. Bald-headed and goggle-eyed, with a potato-shaped body, it floats in a timeless, weightless dream world pervaded by blue bubbles. The being’s inventor, Dr. Mad, is imprisoned in the case opposite, which shows his clinical, chilly office. Here is the classical engineer’s cell, from which the world is manipulated. It may not seem terribly farfetched to imagine our artistic duo in place of this scientist, continually in search of creations capable of annihilating the passage of time.


News / Works / Biography / Bibliography / Links / Contact

Ludger Derenthal

Ingenieure des Temporären

M+M: On Film

Ganz kurz nur, für eine knappe Minute öffnet sich die parkettierte Holzwand im Foyer eines Verwaltungsgebäudes. Sie gibt den Blick frei auf einen raumhoch auf zehn Bildschirmen ablaufenden Animationsfilm, der den überraschten Betrachter in die Welt eines künstlichen Dschungels entführt. Dann schließt sich die etwa einen Meter breite Lücke wieder, alles scheint wie zuvor, als habe es diese Vision nie gegeben. Die Arbeit Spalt oder Irgendwo da draußen von M+M, 2002 in der Eingangshalle der Münchener Rück installiert, macht durch die extrem kurze Dauer, die für ihre Wahrnehmung gewährt wird, die Betrachterzeit zum Thema. Der Blick in die Welt hinter der Holzwand bleibt notwendigerweise fragmentarisch, lässt den Passanten in seiner Neugier unbefriedigt zurück. Mit der Verknappung der Betrachterzeit können M+M eine Konstante des Films pointiert aufrufen, muss doch ein Film, sei es auf der Kinoleinwand oder auf dem Fernsehbildschirm, vom Anfang bis zum Ende gesehen werden. Der Produzent gibt dem Betrachter vor, wie lange er sich seinem Werk auszusetzen hat. Der vagabundierende Blick bei der Betrachtung einer Fotografie oder eines Gemäldes, gar das Umschreiten einer Skulptur, das Vor- und Zurückblättern in einem Buch, auf all diese Freiheiten muss - so scheint es – beim Film verzichtet werden.

Der jüngere Bruder der Fotografie, der Film, ist wie kein anderes Medium des künstlerischen Ausdrucks durch den linearen Ablauf der Zeit geprägt. Der Darstellung der erzählten Zeit kommt in vielen Filmen eine wichtige Rolle zu: Das Zusammenziehen und Dehnen der Zeit zählt zu den probatesten Mitteln der Erzeugung von Spannung. Alle Versuche von Filmemachern, durch die Einführung von Ellipsen, durch das Arbeiten mit Brüchen und Zeitsprüngen, durch das Erzählen aus der Retrospektive oder gar vom Ende einer Geschichte zurück zu ihrem Anfang dem linearen Zeitablauf zu entkommen, nehmen dennoch zwangsläufig und wenn nur ex negativo auf dieses Darstellungsprinzip Bezug. Dessen Grundlage ist im erklärten Ziel der Erfinder des Filmes zu suchen, an die Stelle des menschlichen Auges einen mechanischen Apparat treten zu lassen, der in der Lage sein sollte, den Ablauf der Zeit objektiv zu erfassen. Der Ausgangspunkt der Erfinder war die Fotografie, die mit ihren Momentaufnahmen bereits dafür benutzt wurde, das Zeitkontinuum in immer kürzere Segmente zu zerlegen. Die seriellen Fotografien eines Muybridge oder Marey von trabenden Pferden und laufenden Menschen sind Dokumente der Sezierung der Zeit. Die Einzelbilder fassten in ihrer Abfolge einen genau bestimmten, äußerst kurzen Augenblick des Zeitkontinuums, das sich mit Hilfe eines Zoetrops und später des Kinematographen wieder zusammenfügen ließ und damit auch für das menschliche Auge nachvollziehbar wurde.

Setzt der Film in seiner analogen Form noch die Einzelbilder des Streifens zu einem Handlungskontinuum zusammen, so ist die digitalisierte Variante nur noch theoretisch aus diesem Gestaltungsprinzip abzuleiten. Daher bezeichnen die Arbeiten kurz vor fünf und in front eine medienhistorische Schwelle. Noch sind wir durch unsere kulturelle Prägung bereit, das Arbeitsprinzip der Serien von ihrer jeweiligen materiellen Basis abzuleiten. Wenn in zehn, zwanzig Jahren der Filmstreifen ganz aus dem alltäglichen Gebrauch verschwunden sein wird und nur noch CD-ROMs und andere digitale Speichermedien Träger der Bildinformationen sind, wird auch das Arbeitsprinzip der beiden Serien neu gedeutet werden müssen. Kurzfilme, die von M+M eigens produziert wurden, werden in den großformatigen Fotografien der Serie kurz vor fünf in ihre Einzelbilder zergliedert. Die Vorlagen für die Bilder von in front boten Fernsehnachrichten. Die Bilder lassen sich aus der Distanz als abstrakte, durch ihre farbliche Kodierung bestimmte Formationen lesen, aus der Nähe betrachtet, kann die Geschichte wie in einem aufgeblätterten Daumenkino nach verfolgt werden. Die Schnittstelle zwischen Film und Fotografie wird hier vorgeführt, dabei vereinigen die Arbeiten Qualitäten beider Medien. Wie im Kino kann eine Geschichte in Bildern erzählt werden. Der Film setzt sich im Kopf zusammen, es wird allerdings stärker als im Kino von der eigenen Bereitschaft, sich mit dieser Geschichte vertraut zu machen und sich ihr auszusetzen, abhängen, ob diese Geschichte auch einen narrativen Sog entfaltet. Denn die Qualität einer Fotografie, die ja gleichermaßen bestimmend für diese Arbeiten ist, liegt in der Freiheit, die sie dem Betrachter gewährt. Mediengeschichtlich wird mit den Bildern exakt der Moment der Erfindung des Kinos aufgerufen. Ebenso wie bei den seriellen Fotografien von Muybridge und Marey werden hier die einzelnen Bilder zögernd und ruckelnd durch die Imaginationskraft des Betrachters in Gang gesetzt.

Dieses Arbeiten im Grenzbereich zwischen Fotografie und Film, das in Kenntnis der Mediengeschichte alte Verbindungslinien aufruft und für ein heutiges Publikum wieder erfahrbar macht, lässt die Werke von M+M als besonders geeignet erscheinen, in einem Museum für Fotografie gezeigt zu werden. Die großen Filminstallationen, die im ruinösen ehemaligen Kaisersaal des Museums aufgebaut werden, greifen auf der analytischen Ebene eine weitere Konstante der Präsentation von Filmen an. Die Aufteilung der Projektion auf sechs Leinwände im Rechteck beim Johanna-Zyklus, auf vier Leinwände im Quadrat bei Dance with me, Germany, die vom offenen Dachstuhl abgehängt werden, bietet für den Betrachter eine Vielzahl von Ansichten auf die Filme. Gleich aus welchem Winkel, gleich ob innerhalb oder außerhalb der Projektionen stehend, wird er sich die hier erzählten Geschichten selbst zusammensetzen, die ohnehin nicht nach der Dramaturgie herkömmlicher Filme erzählt werden. Der Betrachter sucht sich den eigenen Anfang, die Mitte, das Ende heraus, sucht sich seine eigene Reihenfolge. Auch hier ist also die eigene Aktivität gefordert, mit der man beim Johanna-Zyklus ein Eifersuchtsdrama, eine Erforschung von Identitäten und Bewusstseinsspaltung entdecken kann und mit der man bei Dance with me, Germany vom schwierigen Leben eines türkischstämmigen Vorstadtjungen erfährt, der im Spannungsfeld von privater und öffentlicher Gewalt seinen eigenen Weg sucht.

Der mediale Verbund, mit dem M+M ihre Arbeiten konzipieren, greift jedoch weit über die Verklammerung von Fotografie und Film hinaus. An der Autobahnschleife lässt sich eine komplexe Struktur vorführen. Ausgangspunkt ist ein kleinformatiger Aufkleber, der auf der Innenseite der Windschutzscheibe eines Autos oder eines Motorrads angebracht werden kann. Er ist in tiefem Autobahndunkelblau gehalten, eine seitliche Beschriftung "A 27 Vittorio Veneto" und "M+M Autobahnschleife" bleibt zunächst rätselhaft, doch ist das Logo sofort im richtigen Kontext verordnet, zeigt es doch die in hoher Abstraktion in die Tiefe des Bildraums weisenden Fahrbahnen einer Autobahn, wie sie auf den Hinweisschildern an jeder Autobahnauffahrt tatsächlich zu sehen sind. Jedoch ist anstelle der die Fahrbahnen überspannenden Brücke rechts eine Ellipse angeschlossen, die das gewohnte Signet grundlegend modifiziert. Es scheint sich hier um die in der Beschriftung benannte Autobahnschleife zu handeln. Die Aufschrift auf der Trägerfolie benennt nochmals die bereits auf der Vorderseite ablesbare Bestimmung des Aufklebers: "Vignette zur Benutzung der Autobahnschleife A 27 Vittorio Veneto nach deren Fertigstellung". Dass die Autobahnschleife bereits zu befahren ist, scheint also unwahrscheinlich. Die Vignette verweist wohl keck in die Zukunft. Doch wurde bereits im März 2000 durch das Ingenieurbüro Binser ein Bauwerksentwurf angefertigt, der auch als Erläuterungsbericht publiziert wurde. Dort ist unter Punkt 1, "Veranlassung/Aufgabenstellung", ebenso schlicht wie eingängig zu lesen: "Im Zuge des Ausbaus der Autobahn A 27 bei Vittorio Veneto wird bei Autobahn-km 15+664,34 eine zusätzliche Fahrbahn in 360°-Schleifenform mit Anbindung an die bestehende Autobahn erforderlich." Es folgen Beschreibungen der Planungsgrundlagen und der Bauwerksgestaltung, Ingenieurszeichnungen und Computersimulationen. Eine ausführliche Tabelle zu den Bauzeiten schließlich legt den Baubeginn auf den 1.3.2001, die Fertigstellung auf den 13.12.2002 fest. Vielleicht ist das Bauwerk also doch schon befahrbar? Tatsächlich lässt dies die Fotografie auf dem Umschlag des Erläuterungsberichts vermuten. Aus erhöhter Perspektive zeigt sie den Blick in ein sonnenbeschienenes, grünes Gebirgstal; die am linken Hang verteilten Häuser lassen eine südalpine Landschaft vermuten. In der Diagonale, dem Verlauf des Tals folgend, durchschneidet das grau-weiße Band einer vierspurigen, auf Pfeilern aufgeständerten Autobahn das Bild. Und dort ist tatsächlich auch die von einigen Autos befahrene Autobahnschleife zu sehen, wie sie sich in einer wunderbar exakten Kreiskurve über das hier tiefeingeschnittene Tal hinausschwingt und wieder auf die Autobahn zurückfindet. Die leicht körnige Fotografie, wohl eine simple Aufnahme des Ingenieurbüros, lässt im Zusammenklang mit den technischen Zeichnungen des Bandes keinen Zweifel mehr aufkommen: Diese kühne Konstruktion wurde errichtet und kann, so man sein Fahrzeug mit einer gültigen Vignette gekennzeichnet hat, auch befahren werden.

Wie schon so oft seit ihrer Erfindung übernimmt die Fotografie hier den Beweis für das reale Vorhandensein eines Tatbestandes. Dass mit der massenhaften Verbreitung der digitalen Fotografie das Bewusstsein für die Täuschungs- und Fälschungsmöglichkeiten, die der Fotografie innewohnen, wachsen wird, ist fast schon eine Binsenwahrheit. Doch noch sind wir alle bereit, ein fotografisches Bild als Realitätsbeleg zu akzeptieren. Daher greifen M+M bei ihren Eingriffen in die Systeme immer wieder auf die Fotografie zurück, ja suchen etwa aus ihren Filmen zu Aktionen wie bei Abgabe/Eingabe fotografische Standbilder heraus, um den Authentizitätsgrad der Dokumentation zu steigern. Die im Film schon verdichtete Aktionszeit der in diesem Fall etwa dokumentierten Blutspende gerinnt in der Fotografie zum Augenblick, dessen Überzeugungskraft von den ikonischen Qualitäten des Bildes abhängig ist. Die hier kondensierte Zeit wird in der Betrachtung der Fotografie wieder ausgedehnt.

Sowohl bei ihrer Beschäftigung mit dem Film als auch bei dem Einsatz der Fotografie versuchen M+M, die verschiedenen von den Medien aufgerufenen zeitlichen Dimensionen sichtbar zu machen. Damit stehen sie, so scheint es, den Lehren des Philosophen und "originellen Freigeistes" Sam Kurthes nahe, den der von ihnen geschätzte Autor Helmut Krausser für seinen Roman Ultrachronos erfunden hat. Ein langes Seminar von Kurthes bildet dessen ideologisches Zentrum, in dem die Auflösungserscheinungen der vertrauten Welten als Krise des gewohnten Erlebens von Zeit diagnostiziert werden: "Zeit ist ein Netz aus feinen Knoten, das jede Sekunde mit den in ihr geschehenden Fakten verknüpft. Aber manchmal gibt es scheinbar unerklärliche Phänomene, Erosionserscheinungen, Risse, in denen die Dinge ineinander fließen, die sich zuvor separiert haben. (…) Warum? Weil das Geschehene nicht mehr von einem Subjekt entschieden wurde, die Zeit dieses Subjekt als Entscheidungsträger aber nicht länger anerkennt. Der Chronos löst sich vom individuellen Bewußtsein." Mit ihren Versuchsanordnungen und Dokumentationen leisten M+M als Ingenieure des Temporären einen Beitrag zur Auflösung des Zeitflusses. Das von ihnen erfundene klonhafte Wesen in der Videoinstallation Gutes Morgen Dr. Mad erscheint für diese Aufhebung geradezu als emblematisches Sinnbild. Kahlköpfig und glupschäugig, mit einem kartoffelförmigen Körper schwebt es durch eine zeit- und schwerelose, von blauen Blasen durchzogene Traumwelt. Sein Erfinder, Dr. Mad, ist im gegenüberliegenden Kasten gefangen, der sein nüchternes, kaltes Büro zeigt. Dies ist die klassische Ingenieurszelle, aus der heraus die Welt manipuliert wird, und es mag nicht allzu weit hergeholt erscheinen, sich das Künstlerduo anstelle dieses Wissenschaftlers zu imaginieren, ständig auf der Suche nach den Schöpfungen, die den Gang der Zeit aufheben.


Aktuelles / Arbeiten / Biografie / Bibliografie / Links / Kontakt